Monatsarchive: Dezember 2014

Protokoll vom 09.12.2014

Themen der Stunde: 1) Verständnisfragen zu Herder 2) Gruppenarbeit am gemeinsamen Google- Doc 3) Vergleich des Wirkungsgefüges   1) Verständnisfragen Zuerst haben wir eine Frage zum besseren Verständnis von Herders Abhandlungen geklärt. Die genaue Bedeutung des Begriffes “Kunstfähigkeit” (Text 3, … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Reflexion über Sprache, Sprachursprung | Hinterlasse einen Kommentar

Protokoll 04.12.2014

Protokoll 04.12.2014

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Link zum Google-Doc zu Herders Abhandlung über den Ursprung der Sprache

->Argumentationsgang und-weise von Herders Abhandlung

Veröffentlicht unter Reflexion über Sprache, Sprachursprung | Hinterlasse einen Kommentar

Protokoll vom 25. November 2014

-Beginn der Doppelstunde mit einem Refarat von Sophie über Gertrude Stein -es folgte eine Diskussion über Kriterien für die Auswahl der Unterrichtsinhalte –> stellt Koeppen einen wichtigen Bestandteil dar? -Daraufhin sollten wir uns in Gruppenarbeit auf eine Diskussion vorbereiten. Es … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Tauben im Gras | Hinterlasse einen Kommentar

Stundenprotokoll vom 5.12

1. Rückblick auf de Ergebnisse der letzten Stunde 2. Warum ist die Herkunft der Sprache ein gesamtgesellschaftliches Problem? 3. Herr Meltzow referiert über Herder 4. Kritik Herders an den vorher besprochenen Sprachtheorien 5. Herders Argumentationsweise 6. Argumentationstypen und Analyse eines argumentativen … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Sprachursprung | Hinterlasse einen Kommentar

Stundenprotokoll vom 14.11

Themen der Stunde: 1. Besonderheiten des Erzählers in “Tauben im Gras” 2. Die Erzählhaltung im Roman Der Erzähler in “Tauben im Gras” Typ: Wechselnde Erzählhaltung; auktorial und personal im Wechsel Perspektive: Besonders auffällige Perspektivwechsel Haltung: kritisch, wertend, distanziert Wirkung: Chaos, Unsicherheit … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Tauben im Gras | Hinterlasse einen Kommentar